PETTENTHAL

Mit knapp 10 Hektar Pettenthal sind wir der größte Besitzer in dieser Lage von Weltruf

Im Kernbereich des Roten Hangs eingebettet, schließt sich das Pettenthal im Norden an die Nackenheimer Lage Rothenberg an. Richtung Süd-Ost ausgerichtet, neigen sich die Hänge dem Rhein zu und laufen am Fluss entlang, bevor sich das Pettenthal nach Nierstein hin wie eine Nase nach außen stülpt, um dann in einem kleinen, nach Süden ausgerichteten Seitental, auszulaufen. Im Pettenthal sind  die steilsten Hänge in Rheinhessen, nackter Rotschieferfels und Sonne satt bis weit in die Abendstunden hinein. Hier reifen schon immer die besten Trauben für ganz außergewöhnliche Weine. Weine, die ausdrucksstark und lagerfähig sind und zu den besten des Landes gehören.


Brudersberg

1,3 Hektar groß ist diese renommierte Lage

Der Brudersberg war seit 1832 im Alleinbesitz von Heyl zu Herrnsheim. Seit 2006 gehört er zu unserem Lagenportfolio. Der Brudersberg wird ausnahmslos von uns bearbeitet und ist somit mit seinen 1,26 Hektar eine echte Monopol-Lage. Die durchgängige Südausrichtung, die extreme Steilheit und der direkte Einfluss des Rheins machen den Brudersberg ganz besonders. Trotz der allgegenwärtigen Sonneneinstrahlungen sind die Weine nicht übertrieben opulent. Vielmehr zeichnen sie sich durch eine feine Mineralität, Eleganz und eine ganz besondere Langlebigkeit aus.


Hipping

Etwas über 2 Hektar gehören uns, darunter auch das besonders wertvolle Stück, das nach Norden ausgerichtet ist

Die Lage Hipping liegt an einer sehr exponierten Stelle im Roten Hang. Genau dort, wo der Südosthang mit dem Südhang zusammentrifft.  Unser Grosses Gewächs kommt aus einem ganz besonderen Teil des Hippings, dem sogenannten „Käferberg“. Der „Käferberg“ liegt genau gegenüber des Brudersbergs und ist somit nach Norden ausgerichtet. Das wiederum bedeutet, dass es dort deutlich kühler ist, als im Rest des Hippings. In unserem gesamten Portfolio ist dieser Weinberg sicherlich unser wertvollster Besitz.

Zehnmorgen

Unser Monopol am Fuß des Roten Hangs hat 2 Hektar und steht komplett auf Kalk

Mit über 50 Jahren stehen hier die ältesten Riesling-Reben im Roten Hang. Im Untergrund des Zehnmorgens liegen große Kalksteinfelsen und der Tongehalt des Bodens ist besonders hoch. Alles absolut untypisch und daher auch selten in Nierstein. Die Lage ist nicht flurbereinigt und deshalb ist die Terrasse, auf der der die Reben wachsen heute noch genauso wie früher. Weder die Bodenzusammensetzung noch die Lage der wertvollen Parzelle wurden jemals verändert. Die gesamte Lage ist ungefähr zwei Hektar groß und gehört vollständig uns. Eine echte Monopol-Lage also.


Orbel

Am südlichen Ende des Roten Hangs gelegen, hauptsächlich im steilen Teil, sind unsere 6 Hektar Orbel

Am südlichen Ende des Roten Hangs liegt der Orbel etwas vom Rhein entfernt in einem Seitental. Auch hier ist der rote Schieferboden allgegenwärtig. Anders als im Pettenthal ist es aber nicht der blanke Schieferfels, sondern feiner Schieferschotter. In der Nacht fungiert das nach Westen hin geöffnete Seitental wie eine Düse, durch die der Rhein die kühle Luft aus dem Umland ansaugt. Das führt zu deutlich kühleren Nachttemperaturen. Die Kühle konserviert die Säure und so weist der Orbel von Haus aus eine lebendige Säure auf, die die Weine beinahe spielerisch anmuten lässt.



Paterberg

Knapp 6 Hektar gehören uns auf diesem außergewöhnlichen und stets windigen Kalk-Berg

Im Süden Niersteins liegt der Paterberg. Mit seiner West- und Nord-West-Exposition und der Tatsache, dass er Kalkböden hat nimmt er eine Ausnahmestellung im sonst rotliegenden Nierstein ein. Über dem Paterberg weht beinahe immer ein sehr kräftiger Wind. Alles perfekte Voraussetzungen also für Pinot Noir.



Nahezu 100 Prozent unserer Lagen sind klassifiziert. Die Hälfte der Rebfläche sind Große Lagen.

Dirk Würtz